Beschwerden mit der Haut und chronische Atemwegsbeschwerden scheinen häufig im Doppelpack aufzutreten. Wenn die Haut juckt und kribbelt, dann klagen die Betroffenen nicht selten auch über chronischen Husten. Wie eine aktuelle Studie belegt, gibt es einen Zusammenhang zwischen diesen gesundheitlichen Unannehmlichkeiten, die bekanntermaßen in der Gesellschaft zunehmen.
Laut dem Ergebnis einer Befragung von über 8.000 erwachsenen Menschen in Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland haben es mittlerweile 10 % der Bevölkerung mit chronischem Husten zu tun und sogar 20 % berichten über dauerhaften Juckreiz auf der Haut. Beide gesundheitlichen Beeinträchtigungen gehören damit zu den zehn häufigsten chronischen Erkrankungen.
Bei näherer Auswertung der Daten zeigte sich, dass Betroffene eines chronischen Hustens bis zu achtmal häufiger auch über schmerzende, empfindliche Haut und damit verbundenem Juckreiz berichteten. Das könnte laut Aussagen der Studienverantwortlichen einerseits auf allergische Reaktionen zurückzuführen sein, wie dies im Rahmen der bekannten atopischen Erkrankungen wie Heuschnupfen, Asthma, Nesselsucht oder einer atopischen Dermatitis der Fall ist.
Andererseits besteht bei vielen Betroffenen der Zusammenhang auch dann, wenn das Vorhandensein entsprechender Erkrankungen ausgeschlossen wurde. Demnach müssen also auf anderen zellulären Ebenen bestimmte Abläufe bestehen, die sich sowohl auf die Empfindlichkeit der Atemwege als auf die des Hautorgans auswirken.
Ein weiterer Grund für das häufig gekoppelte Auftreten von hypersensiblen Atemwegen und einer hypersensiblen Haut könnte aber auch durch die zunehmend belastenden Umweltfaktoren begründet sein, so die Studienverantwortlichen. Fest steht jedoch, dass beide Beschwerden mit höherem Alter abnehmen.
Ficheux A-S et al.
Chronic cough, itch, skin pain and other unpleasant skin sensations are frequently associated: Results from survey on 8077 individuals
J Eur Acad Dermatol Venerol
9/2023